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Aktuelles:

  • Ab sofort arbeitet die soliTerre-Admin und Logistik "nur" noch mit OpenOlitor, wir haben den Parallelbetrieb mit dem alten Access-Tool per Ende Mai eingestellt. Zuvor haben wir OpenOlitor 8 Monate lang getestet und angepasst. Ein Notfall-Kit steht bereit, falls OpenOlitor ausfallen sollte (was noch nie passiert ist bisher), können wir 2 Wochen Lieferungen mit dem Notfall-Kit überbrücken.
  • Das Support-Telefon ist nach wie vor aufgeschaltet: 079 229 39 86, wir hatten weniger als 15 Supportfälle bisher.
  • 15.3.2017: Bei ca. 10 Mitgliedern wurden aufgrund eines Codefehlers in Kombination mit dem Neustart des Servers Abwesenheiten, die einmal eingetragen und danach wieder gelöscht wurden, als vorhanden eingetragen. Wir haben den Fehler behoben.
  • Wenn Ihr beim Passwort-Resetten einen roten Balken seht, vergewissert Euch, dass Ihr mit der richtigen (d.h. der bei soliTerre hinterlegten) Mailadresse unterwegs seit.
  • 01.03.2017, vormittag: Versehentlich haben auch einige Mitglieder, welche ihr Konto bereits eröffnet haben, nochmals ein Mail mit dem Aktivierungslink erhalten. Dies ist auf einen Codefehler in Kombination mit dem Neustart des Servers zurückzuführen.
    • Wenn Ihr schon das Konto eröffnet habt, bitte ignoriert das zweite Mail mit dem Aktivierungslink, Euer Login funktioniert weiterhin.
    • Wenn Ihr nach Kontoeröffnen nochmals auf den Aktivierungslink klickt, kommt die Fehlermeldung "Keine Einladung mit diesem Token gefunden", das Login funktioniert aber weiterhin.
    • Wenn Ihr das Konto noch nicht eröffnet habt, verwendet bitte den zweiten Aktivierungslink.
    • Falls weitere Probleme auftauchen und Ihr das Konto schon eröffnet habt, drückt bitte den Knopf "Passwort vergessen", dann könnt Ihr Euer Passwort neu setzen.
    • Meldet Euch auf jeden Fall auf der Nummer 079 229 39 86, falls Ihr nicht weiterkommt, wir sind erreichbar.
  • Frage eines Mitglieds: Auf welcher Webseite melde ich nun künftig die Abwesenheiten ab? Antwort: https://soliterre.openolitor.ch
  • Das Support-Telefon ist aufgeschaltet: 079 229 39 86, es ist mit kleinen Unterbrüchen täglich zwischen 10 Uhr und 20 Uhr besetzt, und dies bis Ende März 2017.
  • Der Versand der Aktivierungslinks wurde durchgeführt, wenn Sie das Mail nicht bekommen haben, sehen Sie bitte im Spam-Ordner nach. Wenn das Mail dort auch nicht reingekommen ist: bitte den Support anrufen.
  • OpenOlitor wird in der Swisscom Application Cloud betrieben, die Status-Seite gibt Auskunft über die Verfügbarkeit der Systeme.

Samstag, 25.2.2017 und Sonntag, 26.2.2017

  • Am Samstag abend synchronisieren wir das alte und das neue Admin-Tool nochmals betreffend Abwesenheiten.
  • Im Verlauf des Sonntags werden nach und nach die Aktivierungslinks verschickt.
  • Ab Sonntag 18 Uhr ist das Supporttelefon offen unter: 079 229 39 86

Zeitplan:

  • ab Mitte Februar 2017: Rechnungsversand via OpenOlitor
  • Ende Februar 2017: Umstellung Erfassung der Abwesenheiten durch die Mitglieder via OpenOlitor
  • Ende Mai 2017: Ende des Parallelbetriebs mit dem bisherigen Access-Tool

Umstellung bei der Erfassung der Abwesenheiten:

  • Bereinigung der Daten aller Ansprechpersonen bis Mitte Februar 2017
  • Versand des Aktivierungslinks an alle Ansprechpersonen: 26. Februar 2017
  • bis und mit 25. Februar 2017 können die Abwesenheiten noch per Mail-Kontaktformular gemeldet werden
  • ab dem 26. Februar 2017 werden keine Abwesenheitsmeldungen mehr per Telefon oder Mail entgegengenommen
  • ab dem 26. Februar 2017 können Abwesenheiten nur noch via den persönlichen Mitgliederzugang in OpenOlitor erfasst werden
  • ab dem 26. Februar 2017 richten wir für 4 Wochen eine Telefon-Hotline inkl. Fernwartung ein für Support beim Aktivieren des Mitglieder-Kontos

Ablauf Eintrag und Veränderung von Abwesenheiten und Bestellung der Körbe

  •  soliTerre-AbonnentInnen können die künftigen Abwesenheiten selbst erstellen und gegebenenfalls auch wieder löschen
  • Für die jeweils folgende Lieferwoche ist der Ablauf wie folgt:
    • Sonntag abend, Montag morgen:
      • Fredy Schmied schliesst die Bestellung in OpenOlitor ab.
      • Sobald Fredy Schmied die Bestellung abgeschlossen hat, werden die für den kommenden Mittwoch eingetragenen Abwesenheiten fixiert, d.h. es können weder bestehende Abwesenheiten gelöscht noch neue hinzugefügt werden.
      • Sobald Fredy Schmied die Bestellung abgeschlossen hat, wird der Korb im Mitgliederportal angezeigt, der Inhalt des Korbs kann sich bis am Mittwoch noch ändern.
    • Montag abend bis Mittwoch mittag:
      • Nur während der Übergangsphase bis ca. Ende Mai 2017: Fredy Schmied überträgt die in OpenOlitor erfassten Abwesenheiten auf das alte Access-Tool und versendet von dort eine Bestätigung per Mail.
      • Fredy Schmied bereinigt die Korbinhalte, der definitive Korb steht am Mittwoch morgen fest.
      • Im Mitgliederportal wird der aktualisierte Korb angezeigt, der definitive Korbinhalt wird im Forum angezeigt.
      • Mittwoch: Auslieferung in die Depots.